Website Maker

Der Johannes-Gospel-Chor

Am Montagabend ist es immer etwas lauter im Gemeindehaus des ev. Johannes-Bezirks in Paderborn. Da wird nämlich immer doppelt gebetet."Wer singt betet doppelt", das hat schon Martin Luther gewusst

Und das steht immer Montag abend von 20:00 bis 21:30 Uhr auf dem Programm.
Der Johannes-Gospel-Chor probt.

Nicht erst seit 2012, dem Themenjahr „Reformation und Musik“. Der Chor besteht schon seit 2000, und einige der ca. 40 Mitglieder sind auch schon seit dieser Zeit dabei.

Gospel ist Musik, welche die Herzen der Menschen in besonderer Weise erreicht. Nicht nur die der Zuhörer, die immer besonders zahlreich erscheinen, wenn der Johannes-Gospel-Chor zu Weihnachten, zu Ostern oder zur Konfirmation oder auch bei einer Hochzeit oder einer Taufe singt. Man kann es auch den beschwingt wippenden und schnippenden Damen und Herren des Chores ansehen, dass Singen ihre Leidenschaft ist, die ihnen das Herz erwärmt und die Lebensfreude und Kraft überträgt.

Kundig dirigiert und am Klavier begleitet wird der Gospel-Chor  von Markus Seipel, der als Musik-Pädagoge auch den nötigen fachlichen Hintergrund mitbringt, um den Chor ambitioniert und mit Freude zu hohen Leistungen zu führen.

Diesem Ziel dienen auch die Chor-Wochenenden, an denen man sich immer ein spezielles Thema aussucht, sei es Stimmbildung, Rhythmusübungen oder Chorpräsenz.

Das Repertoire des Johannes-Gospel-Chores reicht vom klassischen Gospel über alte und neue Chorsätze zu bekannten Liedern des Evangelischen Gesangbuchs bis hin zu afrikanischen Gospelstücken und israelischen Liedern.

Musik war der Herzschlag der Reformation.  Gospel Musik ist zeitgemäßer Ausdruck christlichen Glaubens - auch in Deutschland.

Davon sind die Mitglieder des Johannes-Gospel-Chores fest überzeugt.

Manche glauben sogar: "Wenn Martin Luther heute leben würde, er würde gewiss Gospel singen"

Wer das auch möchte, darf gerne einmal unverbindlich am Montagabend um 20:00 im Gemeindehaus vorbeikommen, wenn wieder doppelt gebetet wird.

ADRESSE
Johannes-Gemeindezentrum